ZU HAUSE

Ausstellungsthema 2009

. Ist es der Ort, an dem man geboren wurde, aufwuchs? Die Heimat, die man floh, weil sie zu eng war und wiederentdeckt, weil man in der „weiten Welt“ diese Nähe, Vertrautheit zu schätzen lernte?
. Ist es das Nest, das man sich gebaut hat, ein Ort des Rückzugs, an dem man nicht gestört wird? Oder die Kneipe oder Trinkhalle um die Ecke?
. Ist es die Stadt, die Region, in der man beschlossen hat zu bleiben, mit ihren kulturellen Eigenarten?
. Und wie stellt sich diese Frage für Menschen aus anderen Ländern und Kulturen, die diese Orte verlassen mußten, freiwillig oder gezwungenermaßen? Wo ist deren ZU HAUSE?

Gerade in einer Stadt wie Frankfurt inklusive dem Rhein-Main-Gebiet erscheint uns diese Themenstellung höchst aktuell, vielfältig und spannend.

Deshalb veranstaltet der Ausstellungsraum EULENGASSE im Jahr 2009 unter den Titeln »Innenschau – Cocooning«, »Außenbetrachtung – inBIGcity« und »Der fremde Blick – Migrations« drei große Gruppenausstellungen sowie einige kürzere »showcases« zum Thema ZU HAUSE und gibt so Mitgliedern des Vereins und eingeladenen Künstlern die Möglichkeit, ihre Interpretation dieses Begriffs zur Diskussion zu stellen.