Was bewegt Dich JETZT?

Apr
03
2020

Was bewegt Dich JETZT?

Public audience poll

Ausstellung – Diskussion – Sonstiges

Diskussion
Vernissage 3. April – 19 h
03.04.2020 – 26.04.2020
Ausstellungsraum EULENGASSE
Daten
03.04.2020 – 26.04.2020
Was bewegt Dich JETZT?
Public audience poll
Veranstaltungsort
Ausstellungsraum EULENGASSE

Finissage
26. April 2020 – 16:00 Uhr


In einem Interview über sein Werk “İsimsiz” („Untitled“) antwortet der Künstler Vahit Tuna auf die Frage »Welche Rolle spielt für Sie die Kunst in solchen politischen Prozessen und kann Kunst wirklich etwas bewirken?« wie folgt: »Die fordernde und kollektive Einheit der Künstler ist wichtiger als die Kunst. Unsere Aufgabe ist es, das Bewusstsein für politische Probleme zu schärfen. Wenn wir über Kunst sprechen, denke ich nicht, dass Kunst eine Rolle für die Veränderung der Gesellschaft spielt – es wäre ein sehr ehrgeiziger Diskurs.
Die Kunst ist mehr ein Anstoß zu einem kollektiven Denkprozess, als ein Instrument der Kritik.«

In zwei öffentlichen Befragungen möchten wir Künstler*innen einen Input vom Publikum erhalten. Und zwar zu den Dimensionen »Initiative« und »Kollektivität«, weil es uns im Jahr 2020 um Projekte partizipativer Kunst geht.

(Quelle: https://renk-magazin.de/440-paar-schwarze-high-heels/)