»Vom Wesen- und vom Unwesentlichen«
Barbara Bux
Herausgeber
EULENGASSE
Verein zur Förderung zeitgenössischer Kunst und Kultur e.V.
Mit einem Text von
Dr. Viola Michely
ISBN 978-3-9820588-6-3
(…)
Barbara Bux zeichnet Strukturen. Inspiriert durch neueste wissenschaft-liche Erkenntnisse und Aufnahmen unserer Galaxie im von einem Forscherteam bezeichneten Galaxiensupercluster Laniakea. Der Begriff Laniakea stammt aus dem Polynesischen, heißt übersetzt „immenser Himmel“ und verweist auf die urzeitlichen Vorstellungen des Menschen, das Ungreifbare des Himmels im Mythischen zu verorten. Bei aller Erkenntnisse bleibt das Unfassbare der Dimensionen von Raum und Zeit.
Die in den wissenschaftlichen Aufnahmen sichtbaren Strukturen der Bewegung von Sternen, Galaxien, gasförmigen Strömen, Ausdehnung und Einverleibung, ähneln den mikroskopischen Strukturen von pflanz-lichem, menschlichen oder tierischem Gewebe. Dies sind die beiden Bewegungen der Wissenschaft, wissen zu wollen, woher wir kamen, wie wir entstanden sind und wohin wir gehen, das Wesen des Lebendigen zu begreifen anhand der sichtbaren Strukturen im Großen und im Kleinen.
(…)
Gebunden 280 x 21 cm, 46 Seiten, mit Zeichnungen aus den Serien »Strukturen in der Ewigzeit« (2019-2021) und »Zustände und Befindlichkeiten« (2002-2021), erschienen September 2021 mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt am Main.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.