Rainer Geburzyk

Rainer Geburzyk
Freischaffender Künstler
EULENGASSE Mitglied | Member

www.rainergeburzyk.de


1956 in Wiesbaden geboren, lebe und arbeite ich als freischaffender Künstler in Frankfurt am Main.
Von 1975 bis 1980 studierte ich an der Universität Kassel Kunst/Visuelle Kommunikation und Gesellschaftslehre. Bis 2019 habe ich im Inn- und Ausland Kunst unterrichtet. Ein sechsjähriger Aufenthalt in Singapur von 1999 bis 2005 ermöglichte mir viele Kooperationen mit der dortigen Kunstszene und inspirierende Einsichten in die Kulturen Asiens.

Die Wirkung von autonomer Farbe, das Auslösen individueller Emotionen, spielt in meiner Malerei die herausragende Rolle. Ich entwickle bildnerische Lösungen, die ähnlich wie Musik einen inneren Klang erzeugen. Dies führt zu formaler Klarheit, weg vom Erzählerischen, hin zu subtilen Bildstrukturen mit kontrastierenden oder sich angleichenden Farben.

Natur bleibt mir dabei eine wichtige Inspirationsquelle. Farben und Oberflächen von Pflanzen, Bäumen, Flechten, Steinen, ihre Übergangsstadien, sowie Licht und Schatten faszinieren mich in ihrer Vielfalt und klingen in meinen Malereien mit.

AUSSTELLUNGEN + AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN IN EULENGASSE

  • > EULENGASSE @Main Art