Zeit der Zerstörung

Nov
04
2022

Zeit der Zerstörung

Soloshow Almut Aue

Ausstellung
Finissage So. 27. NOV 16 h, Vernissage Fr. 4. NOV 19 h
Datum: 04.11.2022 – 27.11.2022
Ausstellungsraum EULENGASSE
Aspekte, Rezensionen und Meinungen freier Autor*innen
Daten
04.11.2022 – 27.11.2022
Zeit der Zerstörung
Soloshow Almut Aue
Veranstaltungsort
Ausstellungsraum EULENGASSE
Seckbacher Landstr. 16, 60389 Frankfurt am Main
Organisation
Ausstellungsraum EULENGASSE
Webseite
www.eulengasse.de
Verantwortlich

WEITERE INFOS
Finissage So. 27. NOV 16 h, Vernissage Fr. 4. NOV 19 h



Beteiligte Künstler*innen


Seit Putins Überfall auf die Ukraine hat mich dieser Krieg, wie uns alle, umgetrieben und nicht mehr losgelassen. Wie aber als Malerin umgehen mit den Schrecken, die uns die Medien Tag für Tag ins Wohnzimmer bringen? Das Morden, das Sterben ästhetisieren? Emotionalität auf die Leinwand bringen? Wie soll das gehn? Die ersten Wochen war ich wie gelähmt und konnte das Leid und das Elend der ukrainischen Bevölkerung einfach nicht verbildlichen.
Ich habe mich dann für eine halbwegs sachliche Darstellung von Tod und Verwüstung entschieden, wollte mein Entsetzen über das ungeheuerliche Ausmaß an Zerstörung, wie ich sie wahrgenommen habe, »bannen«, indem ich es mir einfach von der Seele gemalt habe.

Das leuchtende Frühlingsblau des Himmels, das fast alle diese Arbeiten grundiert und eigentlich für Aufbruch und Heiterkeit steht, habe ich als schmerzhaften, fast ironischen Gegensatz zu dem furchtbaren Geschehen versucht sichtbar zu machen.

Almut Aue

Finissage am Sonntag, den 27. November, 16 Uhr.
Die Künstlerin Almut Aue im Gespräch mit den Gästen 
und Mitgliedern des Kunstvereins.
Vernissage am Freitag, den 4. November, 19 Uhr.
Die einführenden Worte macht die Künstlerin und Autorin 
Hanna Rut Neidhardt.