ENABLE

Jan
12
2024

ENABLE

ausstellungsmachen (neu) denken

Kurator*innen sprechen über ihre Tätigkeit – eine Ausstellung von EULENGASSE

Ausstellung
Eröffnung am Freitag 12. JAN – 19 h
Datum: 12.01.2024 – 28.01.2024
Ausstellungsraum EULENGASSE
Aspekte, Rezensionen und Meinungen freier Autor*innen
Daten
12.01.2024 – 28.01.2024
ENABLE
ausstellungsmachen (neu) denken
Veranstaltungsort
Ausstellungsraum EULENGASSE
Seckbacher Landstr. 16, 60389 Frankfurt am Main
Organisation
Ausstellungsraum EULENGASSE
Webseite
www.eulengasse.de
Verantwortlich
Vládmir Combre de Sena, Harald Etzemüller, Gözde Ju
WEITERE INFOS
Eröffnung am Freitag 12. JAN – 19 h





Der Ausstellungsraum EULENGASSE lädt zur Diskussion über die vielschichtige Welt der Kuratorentätigkeit ein.

»Ein Kurator steht weder über noch unter dem Zeitgeist. Vielmehr ist er im Zusammenspiel von Ausstellern, Künstlern und Institutionen in bedeutungsvoller Kooperation dafür verantwortlich, zu reflektieren, welche Orte, Menschen oder Themen eine Rolle spielen und welche weniger bedeutsam sind, sowie welche Art von Kunst bedeutend ist oder nicht – alles im Streben, ein Gesamtkunstwerk zu kreieren.« (Moacir dos Anjos, brasilianischer Kurator und Kunstkritiker)

Die Ausstellung »ENABLE – ausstellungsmachen (neu) denken« wurde ursprünglich für die Kunstmesse Supermarket Art Fair 2023 in Stockholm unter dem Leitmotiv »Twilight Zone« konzipiert. Diese Messe bietet eine optimale Plattform für die Independent Szene, die Vielfalt der Kunst in verschiedenen Disziplinen einem breiten Publikum zu präsentieren als auch mit anderen Künstler*innen, Ausstellungsmachenden und Kurator*innen in einen Dialog zu kommen. In diesem Kontext ergab sich für uns die Gelegenheit, unsere Gedanken zum Ausstellungsmachen und zur Kunstvermittlung als Fragestellung zur Doppelrolle des Künstlers als Kurator zu visualisieren. Nun präsentieren wir ENABLE mit großem Enthusiasmus in Frankfurt am Main.

Struktur und Funktion des unabhängigen Kunstbetriebs unterscheiden sich grundlegend von etablierten Institutionen. Unser Ziel ist es, tiefer in die Grauzone zwischen Künstler*innen und Kurator*innen einzutauchen und ihre einzigartige Rolle näher zu beleuchten. Unabhängige Kurator*innen setzen dabei verstärkt auf die Vermittlung von Kunst und die Förderung kultureller Vielfalt. Dabei geht es nicht allein um die visuelle Präsentation von Kunstwerken, sondern auch um das Verständnis und die Übersetzung der künstlerischen Intentionen. Unsere Absicht ist es, tief in die kreativen Visionen und Ideen einzutauchen, um eine umfassende Wertschätzung für die Vielschichtigkeit der Kunst zu fördern.

Ausgehend von drei ausgearbeiteten Fragen, die den zehn eingeladenen internationalen Kurator*innen (*) vorgelegt wurden, zeichnen wir ein Bild der zeitgenössischen kuratorischen Arbeit und zeigen die vielfältigen Perspektiven in unterschiedlichen internationalen Kontexten. Die Fragen »Wie definieren Sie Ihr persönliches kuratorisches Projekt?«, »Für wen arbeitet der Kurator?« und »Wann ist Kunst?« leiten und bilden das Grundkonzept der Ausstellung, die von Vládmir Combre de Sena, Harald Etzemüller und Gözde Ju konzipiert und erarbeitet wurde.

Wir eröffnen eine facettenreiche Diskussion über die Kuratierung von Ausstellungen in Projekträumen und beleuchten dabei die verschiedenen Disziplinen, die in die Gestaltung von Ausstellungen einfließen. Hierbei werden nicht nur kunstwissenschaftliche Aspekte betrachtet, sondern auch Perspektiven aus Soziologie, Humangeografie, Architektur, Theater und Neuen Medien einbezogen. Das Naturphänomen der Tag-Nacht-Grenze dient dabei als metaphorischer Bezugspunkt für die Betrachtung von Kunst, welcher die Vielschichtigkeit und Dynamik des künstlerischen Schaffens verdeutlicht.

(*) Melike Bayik (TUR), Eunha Chang (KOR), Moacir dos Anjos (BRA), Brigitta Amalia Gonser (GER), Marcus Graf (GER·TUR), DeDe Handon und Eva Weingärtner (USA + GER), Pernilla Iggstrom (SWE·GBR), André Severo (BRA), Andrea Simon (GER), Cristiana Tejo (BRA). 

> Die Videos der Ausstellung finden Sie auf dem YouTube-Kanal

Zur Ausstellung wird ein umfassendes Vermittlungsprogramm angeboten:

»What the heck is this exhibition about?«
Am So. 14.01. um 16:00 Uhr erläutern Vládmir Combre de Sena, Harald Etzemüller und Gözde Ju die Themensetzung und ihre Konzeption der Ausstellung.

»Curatorial Pratice now«
Am So. 21.01. um 16:00 Uhr diskutieren die Frankfurter Kunstwissenschaftlerin Brigitta Amalia Gonser mit den Studenten des Studiengangs Curatorial Studies (Goethe-Universität und Städelschule) Dalwin Kryeziu und Emily Pretzsch über zeitgenössische Praktiken des Kuratierens.

»Curating from the end of the world«
Am So. 28.01. um 16:00 Uhr findet ein Roundtable mit eingeladenen Künstler*innen statt, die kuratorisch arbeiten. Die Vorstellungen von Zentrum und Peripherie bilden eine wesentliche Dichotomie des westlichen Kunstverständnisses. Kann diese Denkweise überwunden werden? Welche Strukturen ermöglichen es, sich zu distanzieren und die Dinge anders zu machen? Kann eine kuratorische Arbeit in diesem Sinne auf die Dringlichkeit neuer Formen des Seins in der Welt und im Kunstfeld reagieren? Die Runde wird moderiert von der brasilianischen Kuratorin Cristiana Tejo (in engl. Sprache).

Teilnehmende des Vermittlungsprogramms:

Brigitta Amalia Gonser ist Kunstwissenschaftlerin und freie Kuratorin in Frankfurt am Main, Kuratorin des Marielies-Hess-Kunstpreises

Dalwin Kryeziu (*1999) ist Kunsthistoriker, Autor und angehender Kurator. Er lebt in Frankfurt am Main, wo er seit 2022 den Master Curatorial Studies an der Goethe-Universität und Städelschule studiert.

Emily Pretzsch (*2000) ist Kunsthistorikerin und angehende Kuratorin. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Frankfurt am Main. Seit 2022 studiert sie im Masterstudiengang Curatorial Studies an der Goethe-Universität und der Städelschule.

Der Master »Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik« ist ein Kooperationsstudiengang zwischen der Goethe-Universität Frankfurt, der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule und verschiedenen Frankfurter Museen. Die Lehrformate konzentrieren sich auf kuratorische Fragestellungen und die wissenschaftliche Reflexion über Kuratieren und Kunstkritik.

Dr. Cristiana Tejo (*1976) ist freie Kuratorin und Co-Leiterin des NowHere Projektraums in Lissabon sowie Co-Kuratorin der Residency Belo Jardim/BRA. Sie ist Herausgeberin und Mitorganisatorin des Visual Artist Guide – Insertion and Internationalization, herausgegeben vom brasilianischen Kulturministerium in Zusammenarbeit mit der UNESCO (2018). Sie ist Kunstberaterin für das Museum für Moderne Kunst in São Paulo.



Fortbildungsangebot für Bildende Künstler*innen im Rahmen des Ausstellungsprogramms:

»Co-Active Coaching« mit Lenka Wolf
Inspirierend – Wirkungsvoll – Lösungsorientiert

Ein gutes Portfolio ist unerlässlich für erfolgreiche Bewerbungen. Aber was genau zeichnet es eigentlich aus? Wie findet man im eigenen Portfolio zu einer klaren Darstellung der individuellen künstlerischen Praxis bzw. der künstlerischen Forschung? Wieviel Text, welche Bilder – und muss eigentlich ein Artist Statement rein? Was will ein/e Kurator*in von mir wissen? Co-Active-Erlebnislernen ruft spürbar Veränderungen hervor. Es bietet immersive Erfahrungen, die die menschlichen Fähigkeiten freisetzen und Raum für die Entwicklung kreativer Lösungen schaffen, die transformativ und nachhaltig sind.

Eine erste Coaching Session von 60 min. ist kostenfrei und unverbindlich und findet im Ausstellungsraum EULENGASSE statt. Anschließend entscheidest Du, ob Du fortfährst und ein Coaching-Paket (bestehend aus einer weiteren kostenfreien und 2 bzw. 4 kostenpflichtigen Stunden) verbindlich buchen möchtest.

Termine nach Vereinbarung, Kontakt: Lenka Wolf, M.A. Trainer & Co-Active Coach, über 15 Jahre Berufserfahrung
eMail:
Mobil: 0157-73296501


 

und unsere virtuelle Gäste  (and our virtuelle guests)

Eunha Chang
Curator | KOR
Exhibition Coordinator at Seoul Museum of Art
www.eunhachang.com

Moacir dos Anjos
Curator and Art Critic | BRA
Chief curator of the 29th São Paulo Art Biennial, Brazil
Co-Curating the Brazilian representation at the 54th Venice Biennale

Brigitta Amalia Gonser
Art Scientist and Curator | GER
Curator Marielies Hess Art Prize for elderly artists from the State of Hesse, Germany
www.marielies-hess-stiftung.de

Marcus Graf
Culture and Art Scientist, Curator and Author, Professor for Theory of Contemporary Art at Yeditepe University Istanbul | GER·TUR
Co-Curator Video Program 10th Istanbul Biennial
www.mekan34.net

DeDe Handon and Eva Weingärtner
Artists and Curators | USA + GER
Atelier Orbit24, artist-run space, Frankfurt am Main, Germany
www.orbit24.org

Pernilla Iggstrom
Artist and Curator | SWE·GBR
ArtCan London, GBR
www.artcan.org.uk

André Severo
Artist and Curator | BRA
Associate Curator at the 30th São Paulo Art Biennial, Brazil
Co-Curating the Brazilian representation at the 55th Venice Biennale
www.andresevero.com

Andrea Simon
Interdisciplinary Artist and Curator | GER
Art Collection District Office Hofheim am Taunus, Germany
www.tanzplan.de/kunst-und-kuratorium/kuratorium/

 

WEITERE TERMINE IM RAHMEN DER AUSSTELLUNG

> So. 14.01. um 16:00 Uhr »What the heck is this exhibition about?« 
Vládmir Combre de Sena, Harald Etzemüller und Gözde Ju erläutern die Themensetzung und ihre Konzeption der Ausstellung

> So. 21.01. um 16:00 Uhr »Curatorial Pratice now« 
Diskussion mit den Studenten des Studiengangs Curatorial Studies Dalwin Kryeziu und Emily Pretzsch und der Kunstwissenschaftlerin Brigitta Amalia Gonser

> So. 28.01. um 16:00 Uhr »Curating from the end of the world« 
Roundtable mit eingeladenen Künstler*innen, moderiert von der brasilianischen Kuratorin Cristiana Tejo (in engl. Sprache)

Fortbildungsangebot für Bildende Künstler*innen im Rahmen des Ausstellungsprogramms:
»Co-Active Coaching« mit Lenka Wolf
Inspirierend – Wirkungsvoll – Lösungsorientiert
Termine nach Vereinbarung:  Mobil: 0157-73296501

We would like to thank all the curators involved for their support of the ENABLE project. Without you, we would not have been able to realise this exhibition and highlight your unique role.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen beteiligten Kuratoren für die Unterstützung des ENABLE-Projekts bedanken. Ohne euch wäre es uns nicht möglich gewesen, diese Ausstellung zu realisieren und eure einzigartige Rolle zu beleuchten.